Lerne, visuell zu denken

Wie isst man einen Elefanten?

Stück für Stück!

Visuelle Notizen sind leicht erlernbar, sie erfordern weder Talent noch zeichnerische Fähigkeiten. In allen Modulen erlernen die Teilnehmer*innen verschiedene Methoden des Visualisierens. Das geschieht in kurzen, effektiven Einheiten und garantiert schnelle und konkrete Erfolge.

Alle notwendigen „Werkzeuge“ haben wir in unser Konzept des Micro-Learnings integriert. Wir sind fest davon überzeugt, dass visuelles Denken die Zukunft des Miteinander-Arbeitens revolutioniert. Übrigens, Visualisieren ist nicht nur sehr nützlich, sondern macht auch Spaß.

Die wichtigste Frage: Kann das jeder?

Ja, das kann jeder Mensch lernen, der einen Stift halten kann. Das Prinzip ist, mit geometrischen Grundformen und dem bereits vorhandenen Bildvokabular im Kopf eine visuelle Sprache zu entwickeln, die universell verständlich ist. 

Einfache Symbole werden mit wenigen Strichen auf Papier gebracht oder digital mit einer Notiz-App. Je einfacher, desto besser – denn im Vordergrund steht das Vermitteln von Information.

  • Spaß am Lernen – auch online 50% 50%
  • Zeichnerisches Talent 0% 0%
  • Motivation, um visuell verstanden zu werden 50% 50%

VISUALISIERUNG GEHÖRT ZUR MENSCHHEIT SEIT MEHR ALS 10.000 JAHREN

Die ersten Menschen hielten ihre Erlebnisse mit Bildern an Höhlenwänden fest. Genies wie Leonardo da Vinci kritzelten Notizbücher mit Gedanken und Ideen voll.

 

Bilddokumentationen haben die Jahrhunderte überdauert und vermitteln uns heute noch einen Eindruck von den Lebenswelten ihrer Verfasser. Die Bildsprache begleitet die gesamte Menschheitsgeschichte und sie ist universell verständlich.

WO KÖNNEN SIE VISUELLE NOTIZEN EINSETZEN?

Egal, ob für Kunden oder Kollegen – alles, was mehr als ein paar Sätze Erklärung benötigt, wird unter Zeitdruck oft nicht verstanden. Visuelle Notizen sind die perfekten Botschafter, wenn es wirklich komplex wird.

Charmant und leicht vermitteln Visualisierungen, was als Erklärung in Textform oft nicht ankommt. Eine klare, visuelle Form ist immer überlegen, wenn es darum geht, Informationen präzise zu transportieren.

Jeder kennt die seitenlangen Protokolle, die nach Meetings verschickt werden. Es kostet Überwindung, sie zu lesen – besonders, wenn die Texte in Form und Inhalt schlecht gegliedert sind.

Wie wäre es, die zentralen Themen für alle so sichtbar auf einer Seite darzustellen? So dass die Inhalte nachhaltig, verständlich und überschaubar dokumentiert werden?

Probleme identifizieren und Lösungen finden kann kompliziert und langwierig sein. Wie wäre es, wenn so ein Gedankenaustausch sichtbar macht, was wesentlich ist, welcher Schritt als nächstes geplant wird und wer für was verantwortlich ist?

Die Methodik hinter den visuellen Notizen ist außerdem ein unschlagbares Werkzeug, um Prozesse der Ideenfindung zeitschonend und gleichzeitig konstruktiv zu gestalten.

Fortbildungen kosten Zeit – sie sollen die eigene Arbeit erleichtern, Ergebnisse verbessern und persönliche Fähigkeiten weiterentwickeln. In der Praxis „versickern“ die neue Erkenntnisse schnell. Oft liegt das daran, dass frisch erworbenes Wissen vom Arbeitsalltag schnell überschrieben wird.

Wer Fortbildungen individuell und nach eigener Logik visuell aufzeichnet, hat auch später noch Zugang zu den Informationen, die schon während der Fortbildung wichtig erschienen sind. Mit Visualisierungen setzt man sich Anker in den Kopf.

Immer wieder gibt es Projekte und Themen, die nach einer Präsentation rufen – um Stakeholder zu überzeugen, die Kollegen mit ins Boot zu holen oder Kunden Arbeitsstände in Projekten vorzustellen.

Eine Präsentation ist nur erfolgreich, wenn sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer erhält. Mit Visualisierungen werden aus Folienschlachten interessante Vorträge, an die man sich noch lange erinnert.

Wir besprechen mit Ihnen gerne, wie wir Ihre Mitarbeiter zum Visualisieren bringen.